Melanchtongemeinde Malsch

Männer kochen - Frauen genießen

Dem Initiator der Männerkochgruppe Henner Klages war aufgefallen, dass viele Männer in seinem Alter keine Ahnung vom Kochen haben. Dies war Anlaß, eine Kochgruppe zu gründen, um die Grundfertigkeiten zu lernen.

Wie sich herausstellte, ist es in der Küche wie in der Kirchengemeinde: Ein jeder hat seine besonderen Fähigkeiten und bringt diese beim Kochen ein.

 
 
 

Zur Männerkochgruppe gehören: Robert Glander, Ingbert Maisch, Klaus Bliesener, Gerhard Zimmer, Günter Woiwoda, Jürgen Gelzer, Siegfried Heyl und Henner Klages. Trotz der Größe der Gruppe und der dann doch sehr engen Küche gelingt es immer wieder, schmackhafte Speisen auf den Teller zu bringen. Dabei ist es unbedingt von Vorteil, dass durchaus auch Könner mit am Werk sind.

Das besondere ist natürlich auch das gemeinsame Essen, das mit den später eingelade- nen Ehefrauen folgt. Dass die Männer die anschließende Hilfe der Frauen  in der Küchenreini-gung nicht ablehnen, sei hier nur am Rande erwähnt.

Eine Menüfolge war z. B.:

Feiner Wintersalat
mit Malscher Walnüssen und Baguette

Wirsingeintopf mit Lamm und Rind
Baguette
Eisgekühlter Astenbecker-Weizenkorn aus der Fürstlich Münster von Derneburgschen Brennerei
?
Überraschungscreme
2006 Cabernet Sauvignon trocken, Nußdorfer Herrenberg 13,0 % vol.; Weinbau Dr. Hochdörffer  

Als besonderer Renner erwies sich das Rezept Kokossuppe mit Garnelen. In unregelmäßigen Abständen wird das Männerkochen durchgeführt. Dabei wird auf frische Zutaten (wenn möglich) Wert gelegt. Außerdem gibt es immer regionale Produkte, (nicht Küche!) und auch die Saison spielt eine Rolle. So ist der Malscher Spargel ein fester Termin im Jahresablauf.      

Rezepte vom 31.1.2011 zum Download:

Brokkoliterrine

Kaninchenkeueln mit Nudeln und Steinpilzrahm

     

Donnerstag, 26.04.2018

Vortrag zum Rüstungsexport in deutscher Verantwortung

Vortrag zum Rüstungsexport in deutscher Verantwortung Im Vorfeld zum Friedensstaffellauf laden wir ein zu einem Vortrag mit Herrn Kiflemariam Gebrewold. Er ist in der badischen Landeskirche Referent für Rüstungskonversion und Rüstungsexportfragen. ... weiterlesen